Ich bin Dr. Silvia Schäfer

Mindful Leadership Expertin

für Führungskräfte

SS_KV_Bearbeitung_online_geschnitten

„Ich habe Überstunden gemacht und selbst alles dafür getan, die Performance des Teams zu erhöhen. Stress pur!

Doch erst als ich verstanden hatte, dass es Mindful Leadership ist, welches mich und das Teams erfolgreich, resilient und erfüllt macht, habe ich durch meine Arbeit mehr Energie als ohne.


Wenn du mich persönlich sprechen möchtest, dann buche dir jetzt den Leadership BOOSTER.


*Der Leadership Booster ist mein Kennenlerngespräch, in dem du bereits individuelle Tipps für deine Performance erhälst.  


Meine Geschichte


Hallo, ich bin Silvia.

Ich wollte schon immer erfolgreich im Team arbeiten und dass mich meine Arbeit nicht auslaugt. Früh erkannte ich, dass jeder individuelle Stärken hat und das Team besser performt, wenn es heterogen ist und jeder in seiner Kraft ist. Bei meine ersten Führungspositionen habe ich das mit disziplinarischer Führungsverantwortung, Delegation und Zielvereinbarungen nicht erreicht.

Es hat sich anstrengend und sinnlos angefühlt. Denn es lief überhaupt nicht gut.


Ich hatte viele Projekte und viele Mitarbeiter zu koordinieren.


Ich hatte mega viel Stress, allein schon, weil meine Mitarbeiter unterschiedlich auf die Teams reagierten und ich oft umdisponieren musste.


Um Kosten zu sparen und die Performance zu erhöhen, machte ich viele Dinge selbst. Das schien mir am schnellsten zu sein.

Mit der Zeit fand ich dann heraus, wie man als Mindful Leader richtig erfolgreich wird. Durch Integration des japanischen IKIGAI gelang es mir die meine Mitarbeiter im Einklang mit ihrem Potential in Teams zu Höchstleistung bringen, ohne dass sie oder oder ich Energie verlieren.

Bei meinen Keynotes und Coachings, in denen ich Führungskräfte zu höherer Performance und gelassener Resilienz für die Neue Arbeitswelt (New Work) vorbereite, erbringe ich den Beweis, dass diese Methodik funktioniert. In Keynotes, Firmentrainings, Coachings und Büchern teile ich heute meine Erfolgsgeheimnisse.

Mission

Meine Mission ist es, dass Führungskräfte ihre Teams im Einklang mit ihrem Potential zu höherer Performance bringen ohne Energie zu verlieren. 

Expertise

Ich bin ein neugieriger Mensch. Als erfahrene Führungskraft, passionierter agiler Coach und Klarheitsförderin für digital-affine Menschen bringe ich dich und dein Team in eure Kraft.

Weg

Ich liebe mein Leben und arbeite als Agile Coach und Accountmanagerin in einem Großkonzern. Als Keynotespeaker inspiriere ich Unternehmer und Führungskräfte.

Nutzen

Als Interimsmanagerin und professional Speaker gebe ich meine Erfahrungen in kurzweiligen Keynotes mit knackigen Tipps an mein Publikum weiter. 

hr info logo interview mit silvia schäfer

Dr. Silvia Schäfer im Interview mit hr-iNFO

Copyright by hr-iNFO

für mehr Infos hier klicken

expertenpodcast

Dr. Silvia Schäfer im Experteninterview     


Zum Pressebereich

Mein Warum


Als ich in der Grundschule war, stand mein Vater mir nicht zur Verfügung, weil er viel gearbeitet hat. Ich hatte eine solche Sehnsucht, mit ihm in unserer Werkstatt zu wurschteln, dass ich nachts davon träumte, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Ich hätte so gerne mehr Zeit mit ihm verbracht, doch stattdessen saß ich alleine und traurig in unserer Werkstatt und wünschte mir tief innerlich, dass er mehr Zeit für mich gehabt hätte.

Als ich alleine meine Seifenkisten zusammenzimmerte, wurde mir eines klar: Ich wollte das nicht! Ich wollte, wenn ich groß bin, immer Zeit für meine Kinder haben. Also beschloss ich, dass ich mir einen gut bezahlten Job suchen wollte, der mich nicht auslaugt, sondern ich freudestrahlend nach Hause kommen und für meine Kinder da sein werde. Das blöde Gefühl, dass die Arbeit wichtiger ist als die Kinder, das wollte ich meinen Kindern nicht geben.

Irgendwann stellte ich fest, dass es nicht auf strategische Überlegungen, also auf die Ratio ankommt, sondern darauf, wie man sich bei der Arbeit fühlt. Ich wollte nach Feierabend mit voller Energie abends nach Hause gehen, um eine gute Mutter zu sein.

Mit Mindful Leadership und dem japanischen Ikigai kommt es nur noch selten vor, dass ich platt von der Arbeit nach Hause komme und erst mal Zeit für mich brauche. Meistens starte ich direkt nach Feierabend in Abenteuer mit meinen Kindern oder genieße meine Hobbys.

Heute führe ich ein glückliches und erfülltes Leben, weil ich viel Zeit mit meinen Kindern verbringen kann und ich verstanden habe, wie Führungskräfte im Einklang mit ihrem Potential Menschen im Team zu Höchstleistung bringen, ohne Energie zu verlieren.

Entspannte Karriere und Zeit für die Kinder - aus meiner Sicht lässt sich das sehr wohl vereinen. Deshalb lernen meine Kunden und nicht nur Zeitmanagement und Lean-Methoden, sondern wir sorgen auch dafür, dass die Arbeit keine Energie kostet, sondern Lebensfreude und Energie liefert.

Weiterhin bin ich glücklich, dass ich dazu beitragen kann, dass andere Eltern mehr Zeit für ihre Kinder haben werden. Ich unterstütze Führungskräfte, ihr Potenzial zu leben und ihre Karriere entspannt zu gestalten, damit ihre Kinder Zeit mit entspannten Eltern genießen können.

Meine ausbildung


Mehr als 10 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Rollen!

Branchen: IT, Chemie, Biotechnologie, Mobilität, FMCG

seit 2021

Erfahrung mit selbstorganisierter Organisationsstruktur

seit 2017

Unternehmerin und Keynote Speaker

2016

Zertifizierung: Professional Scrum Master I und Kanban Management Professional I

2014

Zertifizierung: Certified Project Management Associate IPMA Level D

seit 2011

Führungserfahrung (agil, virtuell, international, interdisziplinär); geteilte Führung unter anderem für global agierenden Konzerne (Nestlé, Deutsche Bahn)

2009 - 2011

Studium der Rechtwissenschaft: Bachelor of Laws

2002 - 2006

Studium der Wirtschaftswissenschaft: Dipl. Kauffrau

seit 2004

Familienmanagerin

2001 - 2004

Promotion Biotechnologie/Aromaforschung: Dr. rer. nat.

2000

Auslandaufenthalt Universität Granada/ Spanien, Pharmazie

1994 - 1999

Studium der Lebensmittelchemie: staatl. gepr. Lebensmittelchemikerin

Zahlen und fakten über mich


Sternzeichen Stier

Mutter von 3 Töchtern

5 Kontinente bereist

Grüntee-Liebhaberin

verliebt in Chateaubriand

25.000

Follower auf LinkedIn

347

Projekte geleitet

618

neue Mitarbeiter virtuell ongeboardet

Hobby: Singen

Schwäche: zu viele Interessen

Impressionen


möglichkeiten von meinem know-how zu profitieren


Leadership- Coachings

Keynotes

Unternehmens-Coachings

Blog & Podcast

Mach weniger selbst, befähige dein team

hast du fragen?


Mobil

0174 / 513 77 64

LinkedIn